OPTIONEN FÜR

GEMEINDEGRÜNDER

Ausbildung

Nach der Schule oder der Ausbildung möchtest du dich zum Gemeindegründer ausbilden lassen?

Mit einem dualen Studium kannst du dich bei unseren Kooperationspartnern theologisch ausbilden lassen und in einer Gemeindegründung dabei sein!

Mitarbeit

Du suchst einen neuen Ort, um eine Gemeindegründung aktiv zu unterstützen?

Wir schlagen dir Orte vor, an denen Gemeinden und Gemeindegründer/innen gerade aktiv sind.

Neustart

Es liegt dir auf dem Herzen, an einem bestimmten Ort eine Gemeinde zu gründen oder du möchtest wissen, welche Orte wir für Neugründungen im Auge haben?

Komm mit uns ins Gespräch über mögliche Optionen.

GRÜNDERGEMEINDEN

Pioniergemeinde

Ein Ehepaar aus der Gemeinde fährt sonntags lange zum Gottesdienst und möchte in ihrem Ort eine Kleingruppe starten, um den Weg für eine Gemeindegründung zu ebnen.

Wir beraten euch, wie man das Pionierteam als Gemeinde senden und unterstützen kann.

Mutter-Tochter

Nachdem der Gottesdienstraum an seine Kapazitätsgrenze gekommen ist, der zweite Gottesdienst bereits läuft oder in den Blick genommen wird, möchte die Gemeinde in einem neuen Stadtteil eine Gemeinde gründen, in dem bereits viele Gemeindemitglieder wohnen.

Wir helfen euch, die richtigen Vorbereitungen zu treffen!

Multisite

Die Gemeinde hat eine Phase des Wachstums erlebt und möchte mehr Menschen erreichen. Multisite bedeutet, eine Gemeinde hat mehrere Standorte und nutzt die gemeinsamen Resourcen.

Wir beraten euch, wie eine Leiterschaft einen neuen Standort gründen kann und diesen betreut.

Fresh X

Für die vielen Millieus in Deutschland benötigen wir viele unterschiedliche Formen von Gemeinden. Fresh X laden nicht in ihre Kirche ein, sondern bauen Kirche dort, wo sich die Millieus befinden.

Wir helfen euch, die Stärken und Schwächen dieser Gemeindeform zu beleuchten!

New Life

Als Mülheimer Verband konnten wir in den letzten Jahren Erfahrung darin sammeln, überalteten Gemeinden mit ihren Altlasten zu einem Neuanfang zu verhelfen.

Wir berichten euch, wie Pastoren diese Neuanfänge umgesetzt haben.

GRÜNDUNGSINITIATIVEN

MV Mitgliedschaft

Ihr seid eine bestehende Gemeinde oder Gründungsinitiative und möchtet mit den Herausforderungen einer laufenden Gemeindearbeit Unterstützung erfahren?

Nehmt Kontakt mit uns auf und berichtet uns von eurer Arbeit. Vielleicht ist der Mülheimer Verband eine gute Heimat für euch?

Internationale Gemeinden

Als internationale Gemeinde seht ihr euch vor den Herausforderungen in Deutschland Gemeinde zu bauen?

Wir können euch helfen, als neue Gemeinde Fuß zu fassen und Gemeinde für die nächste Generation zu bauen!

Mission in Deutschland

In den letzten Jahren kommen mehr und mehr Missionare nach Deutschland, um den Gemeinden in Deutschland zu helfen.

Nehmt Kontakt mit uns auf, wenn ihr auf der Suche nach Missionaren seid, oder als Missonar einen neuen Ort für euch sucht!